Donnerstag, 2. Juli 2015

1 Monat wieder in Deutschland

Hey meine Lieben,

ich schreibe diesen Post jetzt, weil ich darum gebeten wurde einen Abschlussbericht zu schreiben. Eigentlich hatte ich es nicht vor, aber da ich gerade Zeit habe und auch endlich Ferien sind dachte ich mir warum nicht.

Wie ihr oben schon lesen könnt bin ich jetzt schon wieder einen Monat im guten, alten Deutschland. Genauer gesagt 35 Tage. Ich kann es gar nicht glauben vor 35 Tagen bin ich aus einem wunderschönem Traum aufgewacht. Vor drei Monaten hat sich mein Leben wieder komplett verändert. Jetzt sitze ich an dem Tisch an dem ich 9 Monate nicht saß und es fühlt sich einfach total normal an.
Klar denkt man sich jetzt noch, dass man gerade mit seiner Gastschwester zur Schule fahren könnte oder mit seiner besten Freundin Lunch essen gehen könnte. Aber natürlich muss man jetzt sein Leben hier leben. Mein Leben ist hier und hier muss ich die nächsten Jahre leben, womit ich auch sehr zufrieden bin!
Ich liebe Deutschland einfach und bin froh wieder hier zu sein. In Deutschland hat man einfach mehr Freiheiten und wird auch erwachsener angesehen.

Kurz nachdem ich wieder hier war musste ich auch direkt wieder in die Schule gehen, wegen Schulpflicht und so. Schrecklich dachte ich sofort. Wieso wieder Deutsche Schule total unnötig!
Jetzt bin ich richtig froh, dass ich gegangen bin, denn da ich die zehnte Klasse 'wiederhole' musste ich die drei Wochen, die noch zu den Ferien waren in die neunte Klasse gehen. Und diese Wochen waren einfach toll. Ich konnte meine neue Stufe schon mal besser kennenlernen und dabei habe ich richtig tolle neue Freunde gewonnen. Es war richtig einfach sich zu integrieren & ich bereue meine Entscheidung in die EF zu gehen noch weniger.
Denkt jetzt nicht, dass ich Amerika nicht vermissen denn das tue ich sehr, aber hier in Deutschland ist auch einfach alles toll.
Abschließend kann ich sagen, dass ich gemerkt habe wie mich das Auslandsjahr verändert hat. Ich bin wirklich offener geworden und die Meinung anderer Leute wird mir mehr und mehr egal.  Zudem hat sich mein Selbstbewusstsein sehr gesteigert und generell bin ich noch positiver eingestimmt. Meine Mama sagt mir auch öfters, dass sie merkt, dass ich erwachsener geworden bin. Sowas hört man doch immer gerne ;)
Falls ihr noch Fragen hat - fragt so viel ihr wollt! Es gibt nie dumme Fragen zum Thema Auslandsjahr!

- Lina :)

2 Kommentare:

  1. Hey Lina, ich bin zurzeit am Überlegen, ob ich ein Auslandsjahr machen möchte/sollte. Kannst du mir vielleicht ein paar Eindrücke von dem Leben in Amerika geben? Zum Beispiel die Unterschiede zum Alltag in Deutschland. Mich schreckt es ein wenig ab, dass viele meinen es gäbe in Amerika sehr wenig Obst und Gemüse, da das Hauptnahrungsmittel Burger sind :D. Kannst du vielleicht darüber etwas sagen? Vielen Dank schon mal, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anna,
      ich habe grad zufällig deinen Kommentar gelesen... ich bin zur Zeit im Auslandsjahr in den USA und denke ich habe schon eine Menge an Erfahrungen (gute aber auch nicht so gute) mitbekommen. Falls du immernoch am überlegen bist, kannst du dich gerne bei mir melden! (insta: lifathe9) LG Lili :)

      Löschen